Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelSoziale Jungenförderung in der Schule.
Grenzen - Möglichkeiten - Irrwege.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 6, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPsychoanalyse; Junge; Förderung; Sekundarstufe I; Lerntheorie; Unterricht; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractDie meisten Ansätze der Jungenpädagogik in der Schule basieren auf einem der folgenden Ansätze: der psychoanalytischen Identifikationstheorie, der Theorie des Modell-Lernens oder der klassischen Lerntheorie (Lernen durch Üben). Die Autorin stellt diese Ansätze vor und bemängelt, dass kritisch-reflexive Aspekte vernachlässigt werden. Darüber hinaus stellt die Verfasserin kritisch unterschiedliche Anregungen für die Jungenförderung in der Schulpraxis vor. In diesem Zusammenhang wendet sich die Verfasserin (1) dem Anknüpfen an Jungentypisches, (2) der Reflexion der eigenen Persönlichkeit, (3) der Förderung in homogenen Jungengruppen, (4) der Überwindung der Mädchendominanz sowie (5) kompensatorischen Ansätzen zu. Abschließend fordert sie eine Abkehr vom Defizitansatz und eine Hinwendung zu einem kompetenzorientierten Handlungsansatz.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: