Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLersch, Rainer
TitelDas Schulcurriculum.
Der entscheidende Impuls für die Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 54, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Professionalisierung; Didaktik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulentwicklung; Curriculumplanung; Schulentwicklung; Didaktik; Kompetenzorientierung; Curriculumplanung; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Professionalisierung; Deutschland
AbstractDie Umsetzung der Vorgaben der KMK zur Unterrichtsentwicklung ist ins Stocken geraten. Der Autor begründet dies damit, dass dies in erster Linie ein didaktisches Problem ist, "das nicht über administrative Setzungen zu lösen ist". Da das Schulcurriculum das wesentliche Instrument für eine positive Schulentwicklung ist, muss es formulieren, wie Kompetenzerwerb für welche Schulfächer zu erreichen ist. Dazu ist unbedingt eine (fach)didaktische Professionalisierung der Lehrerschaft notwendig. Die Leitfrage lautet: Wie unterrichtet man Kompetenzen? Um dieses Problem zu lösen, müssen bei der Erstellung eines Schulcurriculums die inhaltliche Progression des Kompetenzerwerbs sowie Angebote zur Bewältigung variabler Anforderungssituationen berücksichtigt werden. Da die Bewältigung dieser Aufgaben sehr zeitintensiv ist, schlägt der Autor vor: "Deshalb muss die Philosophie des Kerncurriculums, nämlich Konzentration auf wenige, exemplarische und fundamentale Inhalte, auch auf das Schulcurriculum übertragen werden, weil sonst die Zeit fehlt, die Inhalte im Sinne des Kompetenzerwerbs gründlicher zu unterrichten und transferfähig zu machen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: