Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenke-Bockschatz, Gerhard
TitelGuter Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 298-315Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterUnterrichtsbeurteilung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsqualität; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Oktoberrevolution; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Überlegungen ist die Annahme, dass sich die Güte von Geschichtsunterricht auch und gerade in der Art zeigen muss, wie Schüler und Lehrer im Unterricht miteinander kommunizieren. Es werden deshalb zwei ausgewählte Passagen der Stunde darauf hin interpretiert, welche Einsichten und Urteile über das historische Phänomen "Oktoberrevolution" im Zuge des Unterrichtsgesprächs konstituiert und expliziert werden. Dabei zeigt sich, dass die Diskussion wissenschaftlicher Darstellungen und Quellen im Verlauf der Stunde gängige Vorurteile eher bestätigt statt sie kritisch zu hinterfragen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: