Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henke-Bockschatz, Gerhard |
---|---|
Titel | Guter Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 298-315Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeurteilung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsqualität; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Oktoberrevolution; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Annahme, dass sich die Güte von Geschichtsunterricht auch und gerade in der Art zeigen muss, wie Schüler und Lehrer im Unterricht miteinander kommunizieren. Es werden deshalb zwei ausgewählte Passagen der Stunde darauf hin interpretiert, welche Einsichten und Urteile über das historische Phänomen "Oktoberrevolution" im Zuge des Unterrichtsgesprächs konstituiert und expliziert werden. Dabei zeigt sich, dass die Diskussion wissenschaftlicher Darstellungen und Quellen im Verlauf der Stunde gängige Vorurteile eher bestätigt statt sie kritisch zu hinterfragen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |