Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThierer, Andreas
TitelErkenntnisgewinnung durch qualitative Methoden im Geographieunterricht - ein Vorschlag zur Kompetenzentwicklung am Beispiel subjektzentrierter Raumwahrnehmung.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011) 2, S. 79-89Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterMethodenkompetenz; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Kompetenzerwerb; Räumliche Wahrnehmung; Baden-Württemberg; Deutschland; Erkenntnis; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Erkenntnis; Schulprojekt; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Mental Map; Räumliches Vorstellungsvermögen; Methodenkompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Integration von subjektzentrierter Raumwahrnehmung in den Geografieunterricht erfordert eine verstärkte Anwendung von qualitativen Methoden. Der vorliegende Beitrag illustriert die Vorteile von drei qualitativen Fachmethoden zur Erreichung der Kompetenz Erkenntnisgewinnung: teilnehmende Beobachtung, biografisch-narrative Interviews und Mental Map-Forschung. In einem Projekt im Ort Wiblingen wurde die Brauchbarkeit der Fachmethoden für die Unterrichtspraxis überprüft, indem Schüler und Schülerinnen den Stellenwert eines Platzes für die Bewohner anhand der Anwendung der Fachmethoden überprüften. Trotz einiger Probleme, die im Umgang mit qualitativen Methoden entstanden, schlussfolgert der Autor, dass der Forderung, "Kompetenzmodelle im Bereich Erkenntnisgewinnung/Methoden und praxisorientiert schulinterne Methodencurricula zu entwickeln, zuzustimmen ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: