Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Umgang mit unterschiedlichen Lerntypen. Individualisierung durch Förderpläne, Lerntagebuch, Lernportfolio. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 5, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Individualisierendes Lernen; Lerntyp; Dialogisches Lernen; Didaktik; Lerntagebuch; Unterricht; Förderplan; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Die Heterogenität im Schulalltag hat zugenommen. Gründe dafür sind unterschiedliche Wissensstände und unterschiedliche biografische Hintergründe der Schüler. Der Autor unterbreitet Vorschläge, wie den "unterschiedlichen Motivationen, Lern- und Leistungsvoraussetzungen [...] durch einen individualisiert gestalteten Unterricht" entsprochen werden kann. In diesem Kontext diskutiert der Verfasser (1) die Erstellung individueller Förderpläne, in deren Rahmen für den Schüler transparente Lernziele formuliert werden und die in einen Lernvertrag zwischen Lehrkraft und Schüler münden können. (2) In einem formalisierten und dialogisch geführten Lerntagebuch kommuniziert der Schüler mit der Lehrkraft seinen individuellen Lernprozess. (3) In Form eines Arbeits- oder eines Entwicklungsportfolios dokumentiert der Schüler individuelle Lernprozesse und Lernfortschritte (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |