Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelUmgang mit unterschiedlichen Lerntypen.
Individualisierung durch Förderpläne, Lerntagebuch, Lernportfolio.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 5, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Individualisierendes Lernen; Lerntyp; Dialogisches Lernen; Didaktik; Lerntagebuch; Unterricht; Förderplan; Portfolio; Deutschland
AbstractDie Heterogenität im Schulalltag hat zugenommen. Gründe dafür sind unterschiedliche Wissensstände und unterschiedliche biografische Hintergründe der Schüler. Der Autor unterbreitet Vorschläge, wie den "unterschiedlichen Motivationen, Lern- und Leistungsvoraussetzungen [...] durch einen individualisiert gestalteten Unterricht" entsprochen werden kann. In diesem Kontext diskutiert der Verfasser (1) die Erstellung individueller Förderpläne, in deren Rahmen für den Schüler transparente Lernziele formuliert werden und die in einen Lernvertrag zwischen Lehrkraft und Schüler münden können. (2) In einem formalisierten und dialogisch geführten Lerntagebuch kommuniziert der Schüler mit der Lehrkraft seinen individuellen Lernprozess. (3) In Form eines Arbeits- oder eines Entwicklungsportfolios dokumentiert der Schüler individuelle Lernprozesse und Lernfortschritte (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: