Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubert, Bernd |
---|---|
Titel | Kinder veranschaulichen ihre Denkprozesse und Lösungsideen. Zur Entwicklung der allgemeinen Kompetenz des Darstellens im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Schuljahr 03; Grundschule; Darstellender Unterricht; Kombinatorik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Multiplikation; Darstellung; Deutschland |
Abstract | Der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Darstellen" erläutert "ausgehend von den Konkretisierungen der Bildungsstandards [...], wie bei der Entwicklung der Kompetenz verschiedene Aspekte des Darstellens zusammenwirken". Im mathematischen Sinn wird unter "Darstellen" das Vermögen zum Veranschaulichen und Repräsentieren von mathematischen Sachverhalten verstanden. Wie diese Kompetenz erworben werden kann, zeigt der Autor an den Beispielen Einführung der Multiplikation und kombinatorische Aspekte der Multiplikation auf (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |