Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrassmann, Marianne
TitelSchulanfänger wissen viel - auch über die Größe Geld!?
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 28, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernspielkonstruktion; Unterricht; Finanzmathematik; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Finanzen; Geld; Geldkunde; Geldwert; Deutschland
AbstractAlle Kinder tretten mit individuellen Erfahrungen und Kompetenzen in den Grundschulunterricht ein. Das gilt auch für das bereits vorhandene Wissen um Geldwerte. In diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, die das Ziel verfolgte, das beim Schulantritt bestehende Verständnis von Geld zu ermitteln. Die Schlussfolgerung der Untersuchung ergab, dass es große Wissenslücken beim Rechnen mit Geld gab. Die meisten Kinder konnten Rechenaufgaben ohne Geldeinheiten besser lösen, als die prinzipiell gleichen Aufgaben, in denen Geldwerte eingebaut wurden. Dies zeigt, dass es erforderlich ist, dass das Thema 'Geld' explizit zum Unterrichtsgegenstand wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: