Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaprotta, Meike
TitelVertreibung oder Umsiedlung?
Interkulturelles Geschichtslernen im virtuellen Klassenraum.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 3/4, S. 191-210Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Historisches Lernen; Modularer Unterricht; Unterrichtskonzeption; Schulbuch; Textvergleich; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Vertreibung; Umsiedlung; Deutschland; Polen
AbstractDie Differenzen zwischen den deutschen und den polnischen Erinnerungskulturen verhindern einen gemeinsamen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsgestaltung. Dies trifft im besonderen Maße auf den Themenkomplex Flucht und Vertreibung zu. Der vorliegende Artikel beschreibt eine Annäherung an diesen Problemkomplex, indem ein Unterrichtskonzept für die Jahrgangsstufe 9, welches die gemeinsame Erarbeitung und Dekonstruktion der polnischen und deutschen Geschichtsbilder in einer interkulturellen Lerngruppe anregt - vermittelt durch die Zusammenarbeit in einem virtuellen Klassenraum - vorgestellt wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: