Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Silvia; Parchmann, Ilka
TitelSchülervorstellungen - Lernhürde oder Lernchance?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Chemieunterricht; Deutschland; Schüler; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Schüler; Anfangsunterricht; Conceptual Change; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Teilchen (Phys); Deutschland
AbstractSchülervorstellungen wurden lange Zeit als Fehlvorstellungen angesehen, die es zu ersetzen gilt. Tatsächlich zeigen aber Untersuchungen, dass sie ebenso gut Brücken zur Erarbeitung fachlich erwünschter Erklärungskonzepte und damit wertvolle Lernanlässe darstellen können. Es ist folglich notwendig, Schülervorstellungen zu erfassen, genauer zu klassifizieren und wirksame Lernkatalysatoren für den erfolgreichen Umgang mit verschiedenen Vorstellungen im Unterricht zu erproben. Dieser Beitrag stellt dafür ein Kategoriensystem und Ergebnisse der Analyse von Vorstellungen zur Einführung in das Teilchenkonzept vor (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: