Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Silvia; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen - Lernhürde oder Lernchance? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 15-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Chemieunterricht; Deutschland; Schüler; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Schüler; Anfangsunterricht; Conceptual Change; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Teilchen (Phys); Deutschland |
Abstract | Schülervorstellungen wurden lange Zeit als Fehlvorstellungen angesehen, die es zu ersetzen gilt. Tatsächlich zeigen aber Untersuchungen, dass sie ebenso gut Brücken zur Erarbeitung fachlich erwünschter Erklärungskonzepte und damit wertvolle Lernanlässe darstellen können. Es ist folglich notwendig, Schülervorstellungen zu erfassen, genauer zu klassifizieren und wirksame Lernkatalysatoren für den erfolgreichen Umgang mit verschiedenen Vorstellungen im Unterricht zu erproben. Dieser Beitrag stellt dafür ein Kategoriensystem und Ergebnisse der Analyse von Vorstellungen zur Einführung in das Teilchenkonzept vor (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |