Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | La Turquie dans l'Union européenne: pour ou contre? Urteilsbildung in einer Pro-Contra-Diskussion entwickeln. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 110, S. 42-47 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Argumentation; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Politik; Diskussion; Europäische Union; Türkei |
Abstract | Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sind langwierig und werden überall in Europa äußerst kontrovers diskutiert. Dabei variieren die Standpunkte der Mitgliedsstaaten mitunter deutlich - im interkulturellen Vergleich ist das Thema daher besonders interessant. Aus französischsprachigen Kontexten erarbeiten und diskutieren die Schüler/-innen im Rahmen der beschriebenen Unterrichtseinheit Argumente für und gegen die Aufnahme der Türkei in die EU. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |