Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Mechthild |
---|---|
Titel | Leselust. Rollenspiel und szenisches Spiel als Einstieg in das verstehende Lesen von Jugendromanen. "Inside Out:" Das Thema im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 5 (2011) 2, S. 38-42 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Jugendliteratur; Englischunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Rollenspiel; Roman; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Improvisation; Leseverstehen; Darstellendes Spiel; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Englischunterricht; Leseverstehen; Improvisation; Darstellendes Spiel |
Abstract | Im Lektüreunterricht geht es um das Experimentieren mit den eigenen Fremdsprachenkenntnissen und aktives Mitdenken beim Lesen. Dies wird ermöglicht, wenn der Lernstoff sich nicht nur auf das in "Häppchen" aufgeteilte Lehrwerk bezieht. Eine Form des freien Experimentierens mit der Sprache kann das Rollenspiel sein, das Schülern entweder ihre eigenen Rollen vorzeichnet oder ihnen eine Situation vorstellt, innerhalb derer sie die eigene Rolle entwerfen. In dem vorgestellten Unterrichtsentwurf soll das improvisierte Rollenspiel als Einstieg in die Lektüre von spannenden Jugendromanen dienen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |