Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glowsky, Céline |
---|---|
Titel | Impulse aus dem Improvisationstheater. Mit bewegten Methoden Wortschatz festigen und Hörverstehen schulen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 111, S. 10-15 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Hemmung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Spontanes Sprechen; Methodik; Anfangsunterricht; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Improvisation; Theater |
Abstract | Beim Improvisationstheater müssen Schauspieler ohne auswendig gelernten Text spontan auf Anregungen aus dem Publikum reagieren. Das ähnelt stark der Situation, in unvorhersehbaren Interaktionen in einer fremden Sprache angemessen auf den Gesprächspartner eingehen zu müssen. Übungen aus dem Improvisationstheater können helfen, darauf vorzubereiten - darüber hinaus eignen sie sich besonders für Wortschatzarbeit und Hörverstehensaufgaben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |