Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pelzeter, Andrea; Quilisch, Anne |
---|---|
Titel | Stakeholderdialog - ein Baustein für QM in die Lehre. Gefälligkeitsübersetzung: Stakeholder Dialogue - a building block in the quality management for teaching. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 2, S. 59-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 7; Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Lehre; Qualitätsmanagement; Berufsakademie; Hochschullehre; Dualer Studiengang; Wirtschaftshochschule; Kompetenzentwicklung; Modell; Qualität; Berlin |
Abstract | Maßnahmen des Qualitätsmanagement (QM) hat inzwischen jede Hochschule aufgebaut, wenn auch in großer Variationsbreite. Zumindest sind studentische Veranstaltungsbewertungen eingeführt worden. Dabei stellt sich häufig die Frage, nach welchen Zielen sie ausgerichtet sind. Andrea Pelzeter und Anne Quilisch (Berlin) zeigen in ihrem Beitrag in welchen Verfahren an einer Berliner Hochschule in einem dualen Studium die Ziele und Erwartungen der drei relevanten Bezugsgruppen Lehrende - Studierende - Ausbildungsbetriebe erhoben und den Befragungen aller drei Gruppen zu Grunde gelegt werden. Dabei gilt der Verknüpfung von Theorie und Praxis in Lehre und Studium besondere Aufmerksamkeit. Die hier referierte Lösung regt vielleicht zu Übertragungen in andere Hochschulen an. (HDZD/Text übernommen). Measures of quality management (QM) have been set up by each university, albeit in many variations. At least, student course evaluation has been introduced. But, the question that arises here is: "Towards which objectives are they aligned?" In their contribution Andrea Pelzeter and Anne Quilisch (Berlin) show which procedures are used in a dual study program at a university in Berlin to collect the objectives and expectations of the three relevant reference groups tutors - students - companies and take them as a basis for interviews with the three groups. Special attention is paid to the link between theory and practice in teaching and learning. The solution given by this essay might be transferred to other universities. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |