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Autor/inn/enRemdisch, Sabine; Müller-Eiselt, Ralph
TitelÖffnung, Durchlässigkeit, Vernetzung.
Gemeinsam auf dem Weg zur Offenen Hochschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Opening, transmission, networking: Collective way to an Open University.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 1, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDurchlässigkeit; Offene Universität; Hochschule; Anerkennung; Bedarf; Modell; Öffnung; Hochschulabsolvent; Absolvent; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSabine Remdisch und Ralph Müller-Eiselt (Lüneburg/Gütersloh) stellen in ihrem Bericht dieses Konzept als notwendige Konsequenz aus der bildungsökonomischen Situation, aber auch der Modernisierungsnotwendigkeit der Bildungs- und Ausbildungsangebote dar. Modernisierung heißt hier Anpassung an veränderte (nicht unbedingt gesunkene) Bildungsvoraussetzungen, z.B. Motivationsprofile und Abschlussprofile. Ziel der Maßnahmen muss eine Steigerung der Studierquote am Altersjahrgang, Studienerfolgsquote und der Weiterbildungsbeteiligung in den Hochschulen sein. Da das Berufsbildungssystem in die Zuständigkeit des Bundes fällt, die Hochschulen aber Ländersache sind, wird es wohl zahlreiche länderspezifische Lösungen geben. Das Modell des Landes Niedersachsen wird hier vorgestellt. (HDZD/Text übernommen).

In their report on "Opening, transmission, networking: Collective way to an Open University" Sabine Remdisch and Ralph Müller-Eiselt describe the concept as a necessary consequence of the educational and economic situation. They also see the need to modernize education and training opportunities. Modernization, in this case means, the adaption to modified (not necessarily lower) educational requirements, e.g. motivational and graduation profiles. Aim of the measures is an increase in the study rate on age group, study success rate and the participation in continuing education at universities. While the vocational training system is the responsibility of federal government, the universities are a matter of the federal states. Therefore there will probably be lots of federal-specific solutions. The model of Lower Saxony is presented here. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/4
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