Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Michael
TitelDie Erhebung der Lernausgangslage.
Fundament des kompetenzorientierten Religionsunterrichts.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 41 (2011) 2(154), S. 23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterKompetenzorientierung; Lernausgangslage; Religionsunterricht
AbstractDie Eruierung der Lernausgangslage ist - wie vieles andere auch - keine Erfindung der Kompetenzorientierung. Gerade der Religionsunterricht kann auf vielfältige Umsetzungsformen und Praxiserfahrungen zurückgreifen, wenn es darum geht - im Sinne Schleiermachers -, "das Kind dort abzuholen, wo es sich befindet", um dies als ein "Innovationspotential" wahrzunehmen, "das es nach Möglichkeit für das Unterrichtsgeschehen "anzuzapfen" und nutzbar zu machen gilt". Eine ernst gemeinte Schülerorientierung verlangte auch bisher gerade im Religionsunterricht eine Einbeziehung des Vorwissens, des Denkens, der Haltungen, der Lebenswirklichkeit und der Alltagserfahrungen von Jugendlichen in Planung und Gestaltung von Unterricht. Wesentliche Ziele waren z. B. stets, die Lernenden kognitiv und - für den Religionsunterricht unverzichtbar - affektiv zu aktivieren, sie für den kommenden Unterrichtsgang zu motivieren, letztlich die Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit des Lernens und des Lerninhaltes aufzuzeigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schönberger Hefte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: