Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Anja |
---|---|
Titel | Lesekompetenz erwerben, erweitern und nachweisen. Individuelle Leseförderung durch Portfolioarbeit. |
Quelle | In: Lernchancen, 14 (2011) 80, S. 15-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Leseförderung; Lesen; Portfolio |
Abstract | Will man Literaturunterricht individualisieren und Schülerinnen und Schüler zu mündigen Lesern erziehen, muss man einerseits ihrer jeweiligen Lesekompetenz und -motivation und andererseits ihren oft recht unterschiedlichen (Lese-)Interessen Rechnung getragen. Zudem kann nicht selbstverständlich davon ausgegangen werden, dass alle Schülerinnen und Schüler ungestört lesen können. Nicht nur der Umgang mit Büchern, sondern auch das reine Lesen selbst muss im Unterricht Raum finden. Die folgende Portfolio-Einheit bringt all dies zusammen. Sie wurde schon mehrfach erfolgreich in 8. bis 10. Realschulklassen durchgeführt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/4 |