Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Anja
TitelLesekompetenz erwerben, erweitern und nachweisen.
Individuelle Leseförderung durch Portfolioarbeit.
QuelleIn: Lernchancen, 14 (2011) 80, S. 15-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterLeseförderung; Lesen; Portfolio
AbstractWill man Literaturunterricht individualisieren und Schülerinnen und Schüler zu mündigen Lesern erziehen, muss man einerseits ihrer jeweiligen Lesekompetenz und -motivation und andererseits ihren oft recht unterschiedlichen (Lese-)Interessen Rechnung getragen. Zudem kann nicht selbstverständlich davon ausgegangen werden, dass alle Schülerinnen und Schüler ungestört lesen können. Nicht nur der Umgang mit Büchern, sondern auch das reine Lesen selbst muss im Unterricht Raum finden. Die folgende Portfolio-Einheit bringt all dies zusammen. Sie wurde schon mehrfach erfolgreich in 8. bis 10. Realschulklassen durchgeführt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: