Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGesthuizen, Maurice; Solga, Heike; Künster, Ralf
TitelContext matters: economic marginalization of low-educated workers in cross-national perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: Auf die Umstände kommt es an: wirtschaftliche Marginalisierung geringqualifizierter Arbeitnehmer in cross-nationaler Perspektive.
QuelleIn: European sociological review, 27 (2011) 2, S. 264-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcq006
SchlagwörterBildungsniveau; Kognitive Kompetenz; Arbeitsanforderung; Diskriminierung; Sozialer Status; Sozioökonomischer Faktor; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatzangebot; Arbeitsplatznachfrage; Niedrig Qualifizierter; Internationaler Vergleich; Auswahl; Auswahlverfahren; Benachteiligung; Hoch Qualifizierter; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Großbritannien; Irland; Italien; Kanada; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Polen; Schweden; Schweiz; Tschechische Republik; USA; Ungarn
Abstract"This article explains the different extent of economic marginalization of low-educated persons in different countries. Research on economic marginalization mainly studies the so-called displacement mechanism: the higher the high-skill supply is in relation to the high-skill demand, the higher is the risk of being unemployed for low-educated workers. In this article, we examine their economic marginalization in terms of status position. This research expands the explanation of economic marginalization of low-educated workers by scrutinizing additional causes, such as negative social selection, negative cognitive competence selection, and the increasing negative signal of being low educated (discredit). The results of the country comparison, using multilevel estimation techniques with inclusion of cross-level interactions, depict that, indeed, educational differences in socio-economic status attainment are larger in countries where the average competence of the group is low, the social composition is unfavourable, and the size of the low-educated group is relatively small. By considering these additional explanations, we are now better able to understand the economic vulnerability of low-educated people in educationally expanded countries." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 1998.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: