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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehringer, Friederike; Käpplinger, Bernd
TitelArbeitsplatznahe Lernformen und Lernortvielfalt in der betrieblichen Weiterbildung. Wachsende Bedeutung in ganz Europa oder deutsches Spezifikum?
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 1, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterArbeitsplatz; Betrieb; Deutschland; Lernen; Lernort; Nordeuropa; Osteuropa; Südeuropa; Westeuropa; Internationaler Vergleich; Qualitätszirkel; Weiterbildungsangebot; Lehrveranstaltung; Einarbeitung; Lernen; Lernort; Einarbeitung; Arbeitsplatz; Qualitätszirkel; Betriebliche Weiterbildung; Job-Rotation; Lehrveranstaltung; Weiterbildungsangebot; Internationaler Vergleich; Betrieb; Deutschland; Nordeuropa; Osteuropa; Südeuropa; Westeuropa
Abstract"Betriebe haben in vielfältiger Art und Weise Einfluss auf das Lernen Erwachsener. Sie sind sowohl Lernorte, Bildungsanbieter als auch Bildungsfinanziers. Im Prozess der Arbeit wird zufällig oder gezielt gelernt, vor allem größere Betriebe bieten eigene interne Kurse im Unternehmen an oder finanzieren ihren Beschäftigten die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen bei externen Bildungsanbietern. In diesem Beitrag wird auf der Grundlage der europäischen Unternehmensbefragung CVTS untersucht, welche Lernformen in der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland und in Europa vorherrschen und ob das Angebot in den vergangenen Jahren in Deutschland in der Mehrzahl der Unternehmen vielfältiger geworden ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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