Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butt, Holger |
---|---|
Titel | Herausforderungen gestalten. Wenn Jugendliche zwischen 13 und 16 sich außerhalb von Schule selbst bewähren müssen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bewältigung; Erlebnis; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsterkenntnis; Planung; Schule; Sekundarstufe I; Feedback; Erfahrungslernen; Außerschulische Tätigkeit; Finanzierung; Durchführung; Gestaltung; Konzeption; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Beitrag widmet sich dem Konzept der Stadtteilschule Winterhude / Winterhuder Reformschule. Diese "Schule, die das Lernen in den Jahrgängen 5 bis 7 grundlegend anders organisiert hat, hat auch über veränderte Lernmöglichkeiten in den Jahrgängen 8 bis 10 nachgedacht." In diesem Sinne entstand das "Konzept der Herausforderungen", das mittlerweile seit einigen Jahren erprobt ist. Es ist darauf ausgelegt, den Schülern im Alter von 13 bis 16 Jahren durch eine Einbettung in das Schuljahr in dreiwöchigen Blöcken Grenz- und Selbsterfahrungen in Form von Selbsterprobung und Bewährungssituationen zu vermitteln. Der Autor stellt Details und getätigte Erfahrungen mit dieser Form des Lernens vor und beschreibt in Bezugnahme auf das Beispiel den dahinter verborgenen Ansatz, Planungsvoraussetzungen, Beispiele und Bedingungen für die Durchsetzbarkeit und für ein erfolgreiches Gelingen. Zudem geht er auf die Resonanz bei den Beteiligten ein. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |