Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strehler, Michael |
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Titel | "Der Stein beginnt zu reden". Schüler übernehmen Patenschaften für restaurierungsbedürftige Denkmäler. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Förderung; Schüler; Soziales Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Projekt; Denkmalpflege; Reflexion (Phil); Finanzierung; Kulturelle Aktivität; Spendensammlung; Vernetzung; Bamberg; Deutschland |
Abstract | "Häufig wird bei Service Learning vorrangig an 'soziale' Projekte gedacht." Der Beitrag schildert eine Möglichkeit, "sich außerhalb typischer sozialer Projekte [zu] engagieren", und zeigt sowohl die Chancen, die sich durch die "Beteiligung an lokalen Entwicklungsprojekten oder Initiativen" entwickeln, als auch die direkte und dauerhafte lokale Einbindung auf. Als Beispiel führt der Autor die in Bamberg seit mehreren Jahren laufenden Projekte im Bereich der Denkmalspflege an. Dort übernehmen Schüler Patenschaften für Denkmäler und sorgen für eine bewusste Wahrnehmung der Thematik auch außerhalb der Schule. Zugleich wird die außerschulische Tätigkeit in den Unterricht eingebettet und somit für eine entsprechende Reflexion beim Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen gesorgt. Der Beitrag verweist dabei besonders auf die Kooperationsmöglichkeiten durch die gesellschaftliche Vernetzung und zeigt gleichzeitig Chancen zur Finanzierung entsprechender Projekte anhand des erfolgreichen Beispiels Bamberg auf. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |