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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngels, Rüdiger; Goldberg, Elke
TitelEngagement lernen nach Plan.
Der Wahlpflichtkurs "Lebenswelt" für die Jahrgänge 8 und 9.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Bewertung; Deutschland; Gymnasium; Kooperation; Planung; Sachsen-Anhalt; Soziales Lernen; Curriculumentwicklung; Didaktik; Projekt; Unterrichtsorganisation; Wahlpflichtfach; Planung; Konzeption; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Soziales Lernen; Didaktik; Curriculumentwicklung; Unterrichtsorganisation; Außerschulische Tätigkeit; Wahlpflichtfach; Projekt; Reflexion (Phil); Bewertung; Durchführung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kooperation; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractAusgehend von einer Projektwoche zum Thema "Lebenswelten" entwickelten die Autoren "ein schulinternes Curriculum für einen... Wahlpflichtkurs" für soziales Engagement, der sich nach der behördlichen Genehmigung in der Erprobungsphase befindet. Ziel des Kurses ist es, Schülern der Mittelstufe "Partizipationsmöglichkeiten in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen anzubieten" unter "Verzahnung der praktischen Tätigkeit in einer sozialen oder soziokulturellen Einrichtung mit der unterrichtlichen Begleitung". Der Beitrag stellt das am Service Learning orientierte didaktische Konzept, die Planung und die Umsetzung des Projektes in den einzelnen Phasen vor. Zudem erläutert er, wie "ein Wahlpflichtkurs 'Lebenswelt' gestaltet und organisiert werden [und] wie... er in die übrige Arbeit der Schule eingebaut und verankert werden" muss, um Schülern sinnvoll entsprechende Kompetenzen zu vermitteln. Dabei wird auch der Aspekt der Leistungsbewertung thematisiert als verbindlicher Bestandteil für eine Umsetzung des Curriculums. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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