Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nagy, Franziska; Zentner, Sandra |
---|---|
Titel | "Hier darf ich zeigen, was ich kann!" Lernen durch Engagement an der Gustav-Langenscheidt-Schule in Berlin. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Soziale Erfahrung; Planung; Integrierte Sekundarschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziales Lernen; Lerninhalt; Außerschulische Tätigkeit; Wahlpflichtfach; Projekt; Reflexion (Phil); Durchführung; Erfahrungsbericht; Wirkung; Jugendlicher; Berlin; Deutschland |
Abstract | Anhand eines an einer Integrierten Sekundarschule im Ganztag durchgeführten Projektes zeigen die Autorinnen, "wie... Lernen durch Engagement im Schulalltag konkret umgesetzt und verankert werden [kann]... in einem gemischten Umfeld der Schule". Sie zeigen mit Hilfe des Beispiels die Möglichkeiten bei der Organisation, Planung und Durchführung von Service-Learning über ein Schuljahr hinweg in Form eines Wahlpflichtunterrichts. Diese Einbindung der "individuellen Engagementprojekte" in den Schulalltag spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auf diesem Wege kann durch Nachbearbeitung, Reflexion und Vorbereitung der gewünschte Effekt von Service-Learning erreicht werden: Der Erwerb beruflicher und sozialer Kompetenzen und die Verknüpfung mit fachlichen Lerninhalten, einhergehend mit einer ersten Berufsorientierung und der entsprechenden Persönlichkeitsentwicklung. Eine Einschätzung der das Projekt leitenden Lehrkraft bestätigt diese Erfahrung und verweist auf die positiven Wirkungen auf die Schüler. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |