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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttcher, Johannes
TitelSich für die Arbeit engagieren.
Erfahrungen einer Förderschule mit Schülerfirmen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Berufsvorbereitung; Betrieb; Deutschland; Praxis; Schüler; Verantwortung; Berufliche Integration; Projekt; Selbsteinschätzung; Schüler; Lernprozess; Projekt; Verantwortung; Berufliche Integration; Berufliche Kompetenz; Berufschance; Berufsvorbereitung; Fallbeispiel; Praxis; Betrieb; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Service Learning kann mehr bedeuten, als nur etwas für andere Menschen zu tun. Schüler können auch lernen, sich um ihre eigenen Interessen zu kümmern." Der Autor zeigt, aufbauend auf dem eigenen Erfahrungsschatz, wie das Modell einer Schülerfirma bei Jugendlichen Lernprozesse außerhalb des schulischen Rahmens initiieren und fördern kann. Dabei betrachtet er "Schülerfirmen als Lückenschluss zur außerschulischen Wirklichkeit" und damit als geeignetes Instrument, Schülern für die spätere berufliche Bildung Kompetenzen zu vermitteln. Dies bezieht der Beitrag nach einer Behandlung des Themas Schülerfirma und deren Vorzügen im Detail auf Lernende an Förderschulen. Im Modell der Schülerfirma können diese Jugendlichen die entsprechende berufliche Vorbereitung erreichen, ein Ziel, welches der Autor durch die Formulierung von Standards und Grundbedingungen für ein solches Projekt in der Umsetzung zu erleichtern versucht. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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