Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeelmann, Andreas; Heinemann, Kim Sarah
TitelIntergruppale soziale Einstellungen und der Zusammenhang zum Sozialverhalten von Grundschülern.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 100-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Vorurteil; Soziale Entwicklung; Junge; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Soziales Verhalten; Toleranz; Gruppe (Soz); Mädchen; Deutschland; Jena; Thüringen
AbstractIn einer längsschnittlichen Untersuchung an 57 Grundschulkindern im Alter von 8 bis 10 Jahren wurden intergruppale soziale Einstellungen zu ethnischen Gruppen und ihr Zusammenhang mit dem Sozialverhalten untersucht. Es zeigte sich, dass Einstellungsunterschiede zwischen der Eigengruppe und ethnischen Fremdgruppen existieren, massive Urteilsverzerrungen jedoch nicht vorkamen. Nach 15 Monaten konnten eine relativ hohe Stabilität der Einstellungen sowie deutliche Zusammenhänge zum Sozialverhalten nachgewiesen werden. Ebenso bestätigte sich die besondere Rolle sozialer Informationsverarbeitungsprozesse beim Einfluss auf Einstellungen und Verhalten. (DIPF/Orig.).

A longitudinal study with 57 elementary school children aged 8 to 10 years was conducted concerning intergroup attitudes und their relationship with social behaviour. Results revealed different attitudinal patterns regarding the ingroup and two ethnic outgroups but relatively low level of prejudice. These patterns held a relative high stability within a 15-month period. In addition, we found significant correlations between interethnic attitudes and social behaviour. Ratings on the social information-processing ability of the children did have a special influence on social attitudes as well as on social behaviour. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: