Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beelmann, Andreas; Heinemann, Kim Sarah |
---|---|
Titel | Intergruppale soziale Einstellungen und der Zusammenhang zum Sozialverhalten von Grundschülern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 100-112Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Vorurteil; Soziale Entwicklung; Junge; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Soziales Verhalten; Toleranz; Gruppe (Soz); Mädchen; Deutschland; Jena; Thüringen |
Abstract | In einer längsschnittlichen Untersuchung an 57 Grundschulkindern im Alter von 8 bis 10 Jahren wurden intergruppale soziale Einstellungen zu ethnischen Gruppen und ihr Zusammenhang mit dem Sozialverhalten untersucht. Es zeigte sich, dass Einstellungsunterschiede zwischen der Eigengruppe und ethnischen Fremdgruppen existieren, massive Urteilsverzerrungen jedoch nicht vorkamen. Nach 15 Monaten konnten eine relativ hohe Stabilität der Einstellungen sowie deutliche Zusammenhänge zum Sozialverhalten nachgewiesen werden. Ebenso bestätigte sich die besondere Rolle sozialer Informationsverarbeitungsprozesse beim Einfluss auf Einstellungen und Verhalten. (DIPF/Orig.). A longitudinal study with 57 elementary school children aged 8 to 10 years was conducted concerning intergroup attitudes und their relationship with social behaviour. Results revealed different attitudinal patterns regarding the ingroup and two ethnic outgroups but relatively low level of prejudice. These patterns held a relative high stability within a 15-month period. In addition, we found significant correlations between interethnic attitudes and social behaviour. Ratings on the social information-processing ability of the children did have a special influence on social attitudes as well as on social behaviour. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |