Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopf, Michaela
TitelSustained Shared Thinking in der frühpädagogischen Praxis des naturwissenschaftlich-technischen Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 73-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschule; Interaktion; Lernen; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaften; Migrationshintergrund; Technik; Erzieher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund empirischer Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Erwachsenen-Kind-Interaktionen und dem Outcome der Kinder belegen, analysiert der Beitrag sprachliche Interaktionen zwischen Pädagogin und Kindern in Lehr-Lern-Einheiten einer Videostudie zum frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen mit mehrsprachigen Kindern. Die deskriptiven Auswertungen zeigen eine hohe Dichte an Sustained Shared Thinking. Es wird untersucht, ob es eine Veränderung der Häufigkeit von SST über die Zeit gibt und ob kognitive und/oder sprachliche Voraussetzungen einen Einfluss auf die Beteiligung an diesen haben. (DIPF/Orig.).

Recent empirical findings suggest an interrelationship of adult-child-interactions and child outcomes. Based on data of a video-study the article explores the structure of verbal interactions between pedagogues and multilingual children in early learning in science and technology settings. The descriptive examination reveals a high presence of Sustained Shared Thinking. The frequency of Sustained Shared Thinking over the time is analysed and also if the children's cognitive abilities and/or speaking skills influence their participation in Sustained Shared Thinking. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: