Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hopf, Michaela |
---|---|
Titel | Sustained Shared Thinking in der frühpädagogischen Praxis des naturwissenschaftlich-technischen Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 73-85Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschule; Interaktion; Lernen; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaften; Migrationshintergrund; Technik; Erzieher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Vor dem Hintergrund empirischer Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Erwachsenen-Kind-Interaktionen und dem Outcome der Kinder belegen, analysiert der Beitrag sprachliche Interaktionen zwischen Pädagogin und Kindern in Lehr-Lern-Einheiten einer Videostudie zum frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen mit mehrsprachigen Kindern. Die deskriptiven Auswertungen zeigen eine hohe Dichte an Sustained Shared Thinking. Es wird untersucht, ob es eine Veränderung der Häufigkeit von SST über die Zeit gibt und ob kognitive und/oder sprachliche Voraussetzungen einen Einfluss auf die Beteiligung an diesen haben. (DIPF/Orig.). Recent empirical findings suggest an interrelationship of adult-child-interactions and child outcomes. Based on data of a video-study the article explores the structure of verbal interactions between pedagogues and multilingual children in early learning in science and technology settings. The descriptive examination reveals a high presence of Sustained Shared Thinking. The frequency of Sustained Shared Thinking over the time is analysed and also if the children's cognitive abilities and/or speaking skills influence their participation in Sustained Shared Thinking. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |