Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blömeke, Sigrid; König, Johannes |
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Titel | Zum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 33-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Testaufgabe; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Curriculum; Mathematische Kompetenz; Professionalität; Deutschland |
Abstract | In TEDS-M wurde das pädagogische Professionswissen einer national repräsentativen Stichprobe deutscher Grundschullehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung erhoben. Der Beitrag untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Wissen und den in der Ausbildung belegten Inhalten, Lehrmethoden sowie der Form der Ausbildung zeigen. Mehrebenenanalysen lassen starke Effekte des Umfangs an pädagogischen und fachdidaktischen Inhalten erkennen. Die Lehrmethoden und der Unterschied zwischen einer reinen Grundschul- und einer stufenübergreifenden Ausbildung wirken sich dagegen nicht signifikant auf die Leistung aus, wenn die Inhalte kontrolliert werden. (DIPF/Orig.). In TEDS-M the general pedagogical knowledge of primary teachers in their final year of teacher education was measured. The sample was representative for Germany. In this paper, the relationship between teacher education program, opportunities to learn (OTL) and outcome is examined. As OTL the number of topics studied in general pedagogy and mathematics pedagogy as well as the teaching methods experienced were taken into account. Multilevel modeling revealed significant positive effects of the topics studied. Teaching methods and the kind of teacher education program (primary vs. primary and lower secondary programs) did not have significant effects. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |