Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; König, Johannes
TitelZum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschullehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 33-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Testaufgabe; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Curriculum; Mathematische Kompetenz; Professionalität; Deutschland
AbstractIn TEDS-M wurde das pädagogische Professionswissen einer national repräsentativen Stichprobe deutscher Grundschullehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung erhoben. Der Beitrag untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Wissen und den in der Ausbildung belegten Inhalten, Lehrmethoden sowie der Form der Ausbildung zeigen. Mehrebenenanalysen lassen starke Effekte des Umfangs an pädagogischen und fachdidaktischen Inhalten erkennen. Die Lehrmethoden und der Unterschied zwischen einer reinen Grundschul- und einer stufenübergreifenden Ausbildung wirken sich dagegen nicht signifikant auf die Leistung aus, wenn die Inhalte kontrolliert werden. (DIPF/Orig.).

In TEDS-M the general pedagogical knowledge of primary teachers in their final year of teacher education was measured. The sample was representative for Germany. In this paper, the relationship between teacher education program, opportunities to learn (OTL) and outcome is examined. As OTL the number of topics studied in general pedagogy and mathematics pedagogy as well as the teaching methods experienced were taken into account. Multilevel modeling revealed significant positive effects of the topics studied. Teaching methods and the kind of teacher education program (primary vs. primary and lower secondary programs) did not have significant effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: