Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stamm, Margrit; Kost, Jacob; Suter, Peter; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger |
---|---|
Titel | Dropout CH - Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Paralleltitel: Drop-out CH - early school-leaving and absenteeism in Switzerland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 2, S. 187-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-87143 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Familienerziehung; Schule; Schullaufbahn; Schüler; Schulversagen; Sozioökonomische Lage; Freizeitverhalten; Abbruch; Modell; Prognose; Prävention; Theorie; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer repräsentativen Schweizer Studie zum Schulabbruch und seinen Verbindungen zum Schuleschwänzen vorgestellt. Theoretische Grundlage bilden Überlegungen und empirische Erkenntnisse, welche die Kontinuität der Schullaufbahn als wichtigen Dropout-Prädiktor kennzeichnen und ihn mit mehr oder weniger ausgeprägtem Schuleschwänzen in Verbindung bringen. Auf der Basis eines empirischen Vorhersagemodells für Schulabbruch können Ergebnisse herausgeschalt werden, welche die traditionelle Dropoutforschung bestätigen, jedoch auch erweitern und teilweise widerlegen. Sie bilden die Grundlage für die abschliessende Diskussion möglicher Präventionsansätze und zukünftiger Forschungsvorhaben. (DIPF/Orig.). The author presents results of a representative Swiss study on drop-out and its association with absenteeism. The theoretical basis is formed by considerations and empirical findings which identify the continuity of the school career as an important drop-out predictor and which link this factor to more or less frequent absenteeism. On the basis of an empirical prediction model for early school leaving, results could be revealed which, on the one hand, substantiate traditional research on drop-out, but which also broaden or even partly contradict existing research. These results, in turn, form the basis for the final discussion on possible preventive approaches and future research projects. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |