Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen |
---|---|
Titel | Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 5, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schüler; Schulische Integration; Schülerverhalten; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Bericht |
Abstract | Integrative Schulungsformen können als Antwort auf die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft begriffen werden. Ein wesentliches Ziel eines integrativ ausgestalteten Unterrichts ist, alle Schülerinnen und Schüler - ungeachtet ihrer Verschiedenheit - in ihrer Entwicklung und in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Doch kann der Anspruch eines binnendifferenzierenden Unterrichts in der Praxis auch umgesetzt werden? Wie Ergebnisse einer an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) durchgeführten Studie zeigen, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Schulleistungsschwächen oder Verhaltensauffälligkeiten im konkreten Unterrichtsalltag ebenso am Lerngeschehen wie ihre Mitschülerinnen und -schüler. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |