Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Brigitta
TitelSchulsprachprofile: Sprachliche Heterogenität sichtbar machen und als Potenzial nützen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 1/2, S. 49-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterEltern; Schule; Lehrer; Schüler; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus
AbstractDer Beitrag stellt ein in Österreich entwickeltes und in mehreren Ländern erprobtes Instrumentarium vor, das darauf abzielt, die heterogenen sprachlichen Voraussetzungen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen sowie die an einer Schule herrschenden sprachlichen Praktiken zu erheben und sichtbar zu machen. Das Dokumentieren und Reflektieren des Sprachprofils kann den Ausgangspunkt für das Aushandeln einer standortspezifischen Schulsprachenpolitik bilden, die fortlaufend auf spezifische sprachliche Ressourcen, Bedürfnisse und Interessen abgestimmt wird.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: