Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giest, Hartmut; Hintze, Ksenia |
---|---|
Titel | Gesundheit auf den richtigen Gesundheitsbegriff gebracht. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 1, S. 31-36 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Sachunterricht; Brandenburg; Deutschland; Moskau; Potsdam; Russland |
Abstract | Vor dem Hintergrund von Problemen der schulischen Gesundheitsbildung wird über Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Besonderheiten kindlicher Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit berichtet. Diese wird zum Ausgangspunkt für die Diskussion von Grundanforderungen an eine moderne Gesundheitsbildung gemacht, die einem neuen, dynamischen Gesundheitsbegriff (Salutogenese) folgt. Anhand einer Interventionsstudie werden Konsequenzen für die Gesundheitsbildung im Sachunterricht aufgezeigt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |