Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Homann, Wiebke; Grusdt, Imke; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Global-Positioning-Systems (GPS). Integration in Unterrichtsinhalte. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 1, S. 37-40 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Unterrichtsmethode; Fachbezug; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Global Positioning System; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Mit der Öffnung des US-amerikanischen Satellitennavigationssystems GPS (Global-Positioning- System) für die zivile Bevölkerung weltweit, sind die Methoden und Arbeitstechniken in diversen Wissenschaftsbereichen und Berufsgruppen entscheidend modifiziert worden. Im Rahmen dieses Artikels wird der Frage nachgegangen, welche Potentiale das Thema der GPS-Technik bezüglich einer sinnvollen Integration in den Unterricht bietet. Von je her fragen Schüler nach dem Nutzungshintergrund von Wissen und fordern Realitäts-, Alltagsbezüge und eine individuelle Zukunftsbedeutung von Unterrichtsinhalten ein. Die thematische Integration des GPS kann dieser Forderung gerecht werden. Dabei können einerseits Aspekte des Gegenstandsbereichs sowohl in einem Fach, als auch fächerübergreifend betrachtet werden, andererseits kann die GPS-Technik z. B. in Form von Geocaching als Unterrichtsmethode genutzt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |