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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHilbert, Tatjana; Marks, Maren M.
TitelEin Hund in der Schule.
Pädagogische Chance oder Risiko?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 241, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterEignung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lerngegenstand; Hund; Risiko; Deutschland
AbstractDie Autorinnen des Basisartikels des vorliegenden Heftes wägen Vorteile und Risiken für die Haltung eines Hundes an der Grundschule ab. Als Chance erweisen sich die positive Wirkung von Schulhunden auf Klassenklima und das Verhalten der Kinder; sie können schüchterne Schüler aus der Reserve locken, beruhigend auf verhaltensauffällige Schüler wirken und die Lernmotivation verstärken. Die Verfasserinnen erläutern die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Einführung eines Schulhundes sowie die Befürchtungen der Eltern: Schulhunde lenken die Kinder zu sehr vom Unterrichtsgeschehen ab, können aggressiv werden und können allergische Reaktionen auslösen. Die Autorinnen werten, dass die Einführung eines Schulhundes bei sorgfältiger Vorbereitung mehr Chancen als Risiken in sich birgt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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