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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForster, B.; Langer, S.; Vetrovsky, C.; Anton, Michael A.
TitelDie Effizienz außerschulischer Lernorte.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 1, S. 46-48Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Realschule; Schülerpraktikum; Informelles Lernen; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Effizienz; Industriebetrieb; Bayern; Deutschland
AbstractDie Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Lernangeboten muss stets auf Win-Win-Situationen hin ausgerichtet werden. In den hier referierten Zulassungsarbeiten werden Angebote für informelles Lernen zum Fach Chemie gestaltet und evaluiert, die sich dieser Forderung stellen. Die Praxis zeigt, dass rentabler Ertrag mit hohem Aufwand einhergeht. Zusammen mit anderen Untersuchungen, kann auch gefolgert werden, dass die erhöhte Motivationslage durch das außerschulische Erlebnis einmal durch die intensive Eigentätigkeit der SchülerInnen vor Ort eingestellt werden kann, zum anderen aber erst durch die integrative Vor-und Nachbereitung im regulären Unterrichts Langzeitwirkung erhält (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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