Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Klaus-Peter
TitelKompetenzerwerb im fächerverbindenden Unterricht.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 34 (2011) 1, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Deutschland
AbstractWie die beiden Fächer Mathematik und Kunst im Unterricht der Grundschule sinnvoll miteinander verknüpft werden können, zeigt dieser Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Mathematik und Kunst - zwei Fächer sinnvoll gestalten" auf. In diesem Zusammenhang betrachtet der Autor das Wesen fächerverbindenden Arbeitens, das nur erfolgreich gestaltet werden kann, wenn der Eigenwert des jeweiligen Faches bestehen bleibt. Erst diese Funktionsbestimmung des Faches erlaubt dann zu entscheiden, welche Intention im fächerverbindenden Unterricht im Zentrum steht. Der Artikel enthält zudem in einer Übersicht Hinweise auf die Unterrichtsbeispiele im Themenheft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: