Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Kompetenzerwerb im fächerverbindenden Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 34 (2011) 1, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Deutschland |
Abstract | Wie die beiden Fächer Mathematik und Kunst im Unterricht der Grundschule sinnvoll miteinander verknüpft werden können, zeigt dieser Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Mathematik und Kunst - zwei Fächer sinnvoll gestalten" auf. In diesem Zusammenhang betrachtet der Autor das Wesen fächerverbindenden Arbeitens, das nur erfolgreich gestaltet werden kann, wenn der Eigenwert des jeweiligen Faches bestehen bleibt. Erst diese Funktionsbestimmung des Faches erlaubt dann zu entscheiden, welche Intention im fächerverbindenden Unterricht im Zentrum steht. Der Artikel enthält zudem in einer Übersicht Hinweise auf die Unterrichtsbeispiele im Themenheft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |