Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Michael |
---|---|
Titel | Gerne Lehrer sein! Plädoyer für eine un-verschämte Pädagogik. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 8 (2011) 1, S. 8-11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beliebtheit; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Unterrichtsstörung; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Berufliche Identität; Eigenverantwortung; Deutschland |
Abstract | In seinem Essay bekennt sich der Verfasser zu seinem "Berufsglück". Er spricht in diesem Zusammenhang von seiner "Immunisierung gegenüber den gröbsten bildungspolitischen Infektionskrankheiten". Diese bildungspolitischen Trends umfassen (1) Überbewertung und Übertreibung des Prinzips des eigenverantwortlichen Lernens ("Selbstlerneuphorie"), (2) Missverstehen von Unterrichtsstörungen - hin zu Ermutigung der Schüler - sowie (3) bei Schülern beliebt sein wollen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |