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Autor/inConrad, Franziska
TitelPerspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil.
Drei zentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte.
QuelleIn: Geschichte lernen, 24 (2011) 139, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrplan; Perspektive; Fachdidaktik; Förderung; Werturteil; Förderung; Historisches Lernen; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Kompetenzentwicklung; Perspektive; Sachkompetenz; Deutschland
AbstractDie Verfasserin des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Kompetenzorientiert unterrichten" diskutiert die drei zentralen Kompetenzen des Geschichtsunterrichts Perspektivenübernahme (Verstehen), Sachurteil (Erklären von Ereignissen und Prozessen) und Werturteil (kritische Urteilsbildung über Ereignisse und Prozesse). Nach einer Begriffsbestimmung wirft die Autorin einen Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse zur Kompetenzentwicklung in Bezug auf Historisches Lernen. Zur Sprache kommen entwicklungspsychologische Studien sowie empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Geschichtsbewusstsein. Im Folgenden zeigt die Verfasserin auf, dass die drei Kernkompetenzen in allen Lehrplänen der Bundesländer berücksichtigt werden; trotzdem muss konstatiert werden, dass "der Unterricht häufig von an umfangreichen Stoffkatalogen orientierter Wissensvermittlung bestimmt" wird und entgegen diesem Sinne Nachholbedarf besteht. In diesem Zusammenhang verweist die Verfasserin auf das Modell für "Historical Empathy" von Asby und Lee. Abschließend beschreibt die Autorin in Kürze die Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Themenheftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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