Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittag, Martina |
---|---|
Titel | Klassiker (wieder) lesen. Intermediales Lernen mit Shakespeare. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 8 (2011) 2, S. 13-17 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Englischunterricht; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Rollenspiel; Schuljahr 11; Landeskunde; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Englischunterricht; Landeskunde |
Abstract | Angesichts der Schülernähe von Lektüren wie Nick Hornbys "About A Boy" oder Susan Hills "I'm the King of the Castle" zeigt eine Umfrage bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 ein überraschendes Ergebnis: Die Lernenden wollten möglichst bald Shakespeare lesen und am liebsten gleich den "Macbeth"." Hier schien nicht nur die größere Herausforderung zu liegen, sondern man vermutete eine Orientierung in der literarischen Welt. Wie man mit einem Shakespeare-Projekt die Lektüre vorbereitet, wird in dem Beitrag beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/3 |