Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMac, Agnieszka
TitelZur Rolle der Wortbildung in ausgewählten DaF-Lehrwerken am Beispiel der Derivation.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 38 (2011) 1, S. 3-21Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterWortbildung; Deutsch; Lehrbuchübung; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Wortbildung; Wortschatzarbeit; Ableitung
AbstractZiel des Beitrags ist es, darzustellen, wie Derivation als eine der produktivsten Wortbildungsarten im Deutschen in DaF-Lehrwerken thematisiert wird, welche Frequenz sie aufweist und welche Rolle ihre Arten spielen. Im ersten Abschnitt des Artikels wird kurz auf die Derivation allgemein und ihre Einteilung eingegangen. Im zweiten Teil wird das Augenmerk auf die Rolle der Wortbildung im DaF-Unterricht gelenkt. Der dritte Abschnitt ist der Analyse der DaF-Lehrwerke in Bezug auf die Anwendung von Derivation/Derivaten beim Wortschatzlernen gewidmet. Dabei stehen Derivate im Vordergrund, die gezielt im Grammatikteil oder bei der Lexikvermittlung erklärt oder in den Übungen vertieft werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: