Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRotter, Carolin
TitelLehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte.
Neue Hoffnungsträger für das Bildungssystem?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKultureinfluss; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Heterogenität; Integration; Rekrutierung; Ethnische Minderheit; Deutschland; Großbritannien; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; USA
AbstractAngesichts der hohen Quote von Schülern mit Einwanderungsgeschichte "diskutiert der Beitrag Forschungsergebnisse, Hoffnungen und Potentiale der Arbeit von Lehrer(inne)n mit Zuwanderungsgeschichte". Anhand bildungspolitischer Initiativen illustriert die Autorin in Bezugnahme auf anglo-amerikanische Studien potentielle Maßnahmen für eine Steigerung der Zahl von Lehrern mit Migrationshintergrund und verweist auf notwendige Fähigkeiten und daraus resultierende interkulturelle Chancen für die Arbeit in der Schule. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: