Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotter, Carolin |
---|---|
Titel | Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte. Neue Hoffnungsträger für das Bildungssystem? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultureinfluss; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Heterogenität; Integration; Rekrutierung; Ethnische Minderheit; Deutschland; Großbritannien; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; USA |
Abstract | Angesichts der hohen Quote von Schülern mit Einwanderungsgeschichte "diskutiert der Beitrag Forschungsergebnisse, Hoffnungen und Potentiale der Arbeit von Lehrer(inne)n mit Zuwanderungsgeschichte". Anhand bildungspolitischer Initiativen illustriert die Autorin in Bezugnahme auf anglo-amerikanische Studien potentielle Maßnahmen für eine Steigerung der Zahl von Lehrern mit Migrationshintergrund und verweist auf notwendige Fähigkeiten und daraus resultierende interkulturelle Chancen für die Arbeit in der Schule. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |