Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellrung, Miriam |
---|---|
Titel | Lernprozessberatung in selbstregulierten Lernprozessen. Anforderungen und Bewältigungsformen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriff; Diagnose; Beratung; Lehrerrolle; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Definition; Regulation; Selbstverständnis; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | "Schnell wird im individualisierten Unterricht eine Veränderung der Rolle der Lehrenden eingefordert. Das Schlagwort Lernberatung geht dabei viel zu leicht über die Lippen." Die Autorin hinterfragt in ihrem Beitrag die "Anforderungen an eine beratende Lehrerrolle" sowie den Umgang und die Erfahrung von Lehrenden mit diesen. Ihre auf Erkenntnissen aus einem Forschungsprojekt beruhende "Studie gibt Auskunft und konkretisiert detailliert das, was mit Lernprozessberatung im individualisierten Unterricht verbunden ist". (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |