Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unruh, Thomas |
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Titel | Gesprächsregeln für eine gute Lernprozessberatung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beratung; Lehrerrolle; Schüler; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Gespräch; Gesprächsführung; Unterricht; Regulation; Berater; Deutschland |
Abstract | In Beratungsgesprächen helfen bestimmte Gesprächsregeln. Wer meint, Beratung durch Zurückhaltung erledigen zu können, der nutzt weder die eigenen Potentiale noch die der Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag formuliert Regeln und Beispiele [dafür], welche Gesprächsregeln für eine erfolgreiche Beratung hilfreich sind. [Ebenso steht im Mittelpunkt], wie sich die Regeln in konkrete Impulse oder Fragen übersetzen lassen [und] welche Haltung Lernprozessberatung braucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |