Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jessen, Silke |
---|---|
Titel | Schüler im Projektunterricht beraten. Welche spezifische Beratung brauchen die unterschiedlichen Projektphasen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Entwicklungsphase; Planung; Beratung; Lehrerrolle; Schüler; Feedback; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Projekt; Bewertung; Projektbericht; Präsentation; Recherche; Deutschland |
Abstract | "Projektunterricht als eine Hochform des selbstständigen Arbeitens hat hohe Ansprüche an facettenreiche Lernberatung." Die Autorin widmet sich in ihrem Beitrag dem "komplexen Geflecht an Aufgaben und Formen der Lernberatung". Im Detail geht sie auf "phasentypische Formen der Lernberatung" und Erfordernisse der Planungsphase unter einer näheren Bestimmung der "Erarbeitungsphase" ein. Anschließend thematisiert sie "die Beratung in der Präsentationsphase" und widmet sich der Frage, "wie die Ansprüche an inhaltliche, arbeitsmethodische und soziale Beratung geleistet und austariert werden können". (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |