Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
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Titel | Beraten lernen. Warum sollen wir lernen, was wir täglich tun? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Eltern; Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Gesprächsführung; Planspiel; Dialog; Modell; Orientierungshilfe; Richtlinien; Berater; Deutschland |
Abstract | "Schüler beim Lernen zu beraten ist zwar alltägliches Geschäft", dennoch sind nicht alle Lehrer mit den Anforderungen einer effektiven Lernprozessberatung vertraut. Der Beitrag präsentiert Kriterien für eine wirkungsvolle Beratung und bietet Orientierungshilfen für eine erfolgreiche Gesprächsführung im Dialog bzw. "Trialog" zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Anhand zweier Planspielbeispiele konkretisiert die Autorin ihre Argumentation und bietet Möglichkeiten für Lehrer, den Umgang mit konsultativen Situationen zu lernen und zu üben. Dabei entwickelt sie einen "Leitfaden für Beratungsgespräche" und versucht durch eine Verbesserung der Beratungsleistung das eigentliche Ziel zu erreichen: die Optimierung der individuellen Schülerleistung. (DIPF/ Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |