Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid |
---|---|
Titel | Werkstatt Individualisierung. Eine Einführung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 1, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriff; Begriff; Deutschland; Lehrerfortbildung; Modell; Schüler; Entwicklung; Definition; Förderung; Individualisierung; Konzeption; Förderung; Lehrerfortbildung; Schüler; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Definition; Entwicklung; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | Zu Beginn der elfteiligen Serie "Werkstatt Individualisierung" über eine Langzeitfortbildung zum Thema Individualisierung stellen die Autorinnen einführend die entsprechenden Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Begrifflichkeiten vor. Das Ideal einer individuellen Schülerentwicklung mit bestmöglichen Leistungen stellt allerdings eine schwer zu bewältigende Herausforderung für alle Schulen dar. Die Autorinnen rücken als Lösungsmöglichkeit ihr Fortbildungskonzept in den Vordergrund. Nach dieser Einordnung präsentieren sie erste Inhalte unter Verweis auf folgende Artikel. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt dabei auf den Ebenen Aufgabenkonstruktion für Schüler, Unterrichtsplanung, Diagnostik, Leistungsbewertung und Lernbegleitung sowie Unterrichts- und Schulentwicklung. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |