Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKindler, Wolfgang
TitelWas tun gegen Mobbing?
Hinweise und Tipps.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 1, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterStrafe; Beobachtung; Gruppendynamik; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Mobbing; Gesprächsführung; Coaching; Elternarbeit; Ausgrenzung; Hilfe; Intervention; Prävention; Deutschland
AbstractDer Autor schildert aus seinem eigenen langjährigen Erfahrungsschatz als Lehrer mögliche Maßnahmen für den Umgang mit Mobbing und dessen Unterbindung. Auf Grund der komplexen Ausprägungsformen von Mobbing beschränkt er sich dabei auf allgemeine Ratschläge. Von zentraler Bedeutung ist für ihn die Erkenntnis, dass Mobbing ein gruppendynamischer Prozess ist und dessen Ursachenbehebung also die ganze Klasse betrifft. Hierfür empfiehlt der Autor neben einer engen Kooperation mit Lehrerkollegen und rücksichtsvoller Elternarbeit mehrere ineinander greifende Konzepte wie Sanktionierungs- und Konfrontationsmaßnahmen, bestimmte Gesprächsstrategien und Aufklärungs- und Antimobbingarbeit in Form eines Coachings. Die gleichberechtigte Behandlung aller Beteiligten ist dabei von wesentlichem Interesse. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: