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Autor/inTraub, Silke
TitelSelbstgesteuert lernen im Projekt?
Anspruch an Projektunterricht und dessen Bewertung aus Sicht von Lehrenden und Lernenden.
Paralleltitel: Self-controlled learning in projects - expectations regarding project-based instruction and its evaluation by teachers and learners.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 1, S. 93-113Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87044
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Metakognition; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Motivation; Lernmethode; Lerngruppe; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Forderung Lernarrangements zu schaffen, in denen selbstgesteuert gelernt werden kann, verstärkt sich zunehmend. Die gängige deutschsprachige Projektliteratur benennt Merkmale selbstgesteuerten Lernens als zentrale Bestandteile eines Projektunterrichts. Lernende dagegen schätzen sich selbst im Projektunterricht eher wenig selbstgesteuert ein und diese Einschätzung wird von Lehrenden bestätigt. Es lässt sich also eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch an selbstgesteuerten Lernens im Projektunterricht und dessen Bewertung aus Sicht von Lehrenden und Lernenden nachweisen. (DIPF/Orig.).

The demand to create learning arrangements in which self-controlled learning is possible becomes increasingly urgent. The established German-language literature on projects names characteristics of self-controlled learning as central components of project-based instruction. Learners, on the other hand, consider themselves less self-controlled in project-oriented instruction and their assessment is confirmed by that of the teachers. Thus, a discrepancy is revealed between the expectations connected with selfcontrolled learning in project-based instruction and its evaluation by both teachers and learners. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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