Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathausky, Almuth
TitelErklärprozesse im Fach Englisch. Eine qualitative Studie zur Vermittlung grammatischer Inhalte in der Sekundarstufe.
QuelleLudwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2011), 357 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:lg1-opus-30248
SchlagwörterErfahrungswissen; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Nonverbale Kommunikation; Dissertation; Englischunterricht; Interview; Konversationsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Grammatikunterricht; Wissensvermittlung; Erfahrungswissen; Sekundarbereich; Wissensvermittlung; Grammatikunterricht; Konversationsanalyse; Englischunterricht; Dissertation
AbstractBei der Forschungsarbeit handelt es sich um eine qualitativ empirische Untersuchung zu Erklärprozessen im Fach Englisch, die in der Klassenstufe 7 der Realschule durchgeführt wurde. Thematisch beschäftigt sich die Studie mit der Vermittlung von Grammatik, wobei die verbalen und nonverbalen Interaktionsprozesse im Vordergrund des Erkenntnisinteresses stehen. Dabei werden Vorkommen und Merkmale von Erklärungen im Grammatikunterricht in einer explorativ-deskriptiven und interpretativen Vorgehensweise beschrieben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Erklären im Fremdsprachenunterricht eine institutionalisierte Form darstellt und als eine Ko-Konstruktion zwischen der Lehrperson und den Schülern verstanden werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: